sternstudio.at

 

today  -  yesterday  -  tomorrow  -  contact  -  links  -  information


Christian Rausch


“Wabenstücke”


Eröffnung am Donnerstag,

28. September 2017, 19:00 - 22:00


Weitere Öffnungszeiten jeweils

Samstag und Sonntag von 11:00 bis 15:00 Uhr

am 30.09.2017 und 01.10.2017

am 07.10.2017 und 08.10.2017

sowie am 14.10.2017 und 15.10.2017


Christian Rausch

Geboren 1961 in St. Pölten, aufgewachsen in Salzburg

Studium der Malerei bei Friedensreich Hundertwasser

an der Akademie der bildenden Künste in Wien.

www.christianrausch.at


“In den 1950er-Jahren beschloss mein 17-jähriger Vater, sich als Imker zu versuchen. Als Zimmermann war es ihm ein leichtes, Bienenhaus und Bienenstöcke herzustellen und die Arbeit mit den Bienenvölkern brachte er sich Schritt für Schritt bei. Ich nehme an, dass er Freude an dieser Arbeit hatte, denn er erzählte mir mit Bedauern, dass er seine Bienenvölker nach einigen Jahren wieder verkaufen musste. Er hatte immer öfter auf auswärtigen Baustellen zu tun und konnte immer seltener zu den erforderlichen Zeiten zu seinen Bienen gehen.


Ich selbst bin 1984 zu den Bienen gegangen, kam aber aus einer anderen Richtung. Damals bemerkte ich, dass ich von Akummulationen magisch angezogen wurde. Die Anhäufung ähnlicher Dinge, die Wiederholung immer derselben Form (aber niemals in gleicher Weise), der Rhythmus, der sich aus Ordnung und Störung der Ordnung ergibt, fesselten mein Interesse.

Bienenschwärme waren ein Kosmos, in dem meine Malerei beginnen konnte und in den sie bis heute immer wieder zurückkehrt.

In der Reihe „Wabenstücke“ zeige ich meine aktuelle Sicht auf diese thematische Konstante meiner Arbeit.”

Ausstellungen und Aufträge (Auswahl)

Galerie Ariadne, Wien, 1985

Förderungspreis der Salzburger Wirtschaft, 1986

Römerquelle Grafikwettbewerb, Ankauf, 1986

Förderungspreis des Landes Niederösterreich, 1989

"Unbedingt - spirituelle Tendenzen in der jungen Kunst Österreichs", Salzburg, Graz, Wien, 1990/1991

FORUM Schloss Wolkersdorf, 1994

Freskoauftrag HBLA - Ursprung, Salzburg, 1995

Blau/Gelbe Galerie, Wien, 1996

Freskoauftrag Paris-Lodronstraße, Salzburg, 1998

Auftrag Rotes Kreuz Horn (Acryl, Sand auf Leinwand), 1999

Kupferstichkabinett der Akademie der bildenden Künste: "Die Magie der Werkstatt"

(Text: Alfred Komarek) Buchpräsentation und Ausstellung, Wien, 2003

Landesbibliothek St. Pölten: "Warteschleife" (Komarek/Rausch) Buchpräsentation und Ausstellung, 2004

Jesuitenfoyer, "Welt im Zimmer" Ausstellung, Wien, 2005

Galerie Thomas Flora, Innsbruck, 2007

Kulturhaus Alter Pfarrhof, St. Andrä Wördern, 2008

Galerie Seywald, Salzburg, 2009

Polyart-Studio, Böheimkirchen, "Stock und Waben", 2011

Galerie Seywald, Salzburg, 2011

Museum Tiroler Bauernhöfe, "Schwerkraft des Dorfes", Kramsach, 2013

Galerie Epoche, "Außenlicht", Ulm, 2014

"WEGGEHEN – ANKOMMEN – WO BLEIBEN?"

Viertelfestival NÖ Mostviertel, Amstetten, 2016