sternstudio.at

 

today  -  yesterday  -  tomorrow  -  contact  -  links  -  information

Francisco Valenca Vaz

nur net hudln


Eröffnung 27.05.2023 – 19:00 - 23:00

Finissage 02.05.2023 – 19:00 - 23:00

Künstler auch anwesend am 28.05.2023 – 15:00 bis 18:00

Sowie nach Vereinbarung via email an info@sternstudio.at


Immer wieder kreuzen wir auf der Straße Essenslieferant*innen,

die sich entweder mit manuellen oder elektronischen Fahrzeugen bewegen und pinke, grüne und blau fluoreszent-farbige Uniformen tragen. Auf Pause setzen sie sich an öffentliche Orte, eingebettet

in die urbane Landschaft und trotz der kontrastreichen Kleidung

sind sie als Dienstleistende nicht mehr sichtbar.


Nach seiner Ankunft in Österreich arbeite Valenca Vaz mit seinem Fahrrad als Essenslieferant. Die Arbeit verspricht Sicherheit und Flexibilität, aber falls man zu schnell fährt, kann man mit seinem Fahrrad auch abstützen: „nur net hudln“, vorsichtig mit der Zeit und

mit langsamen Schritten warnt der Spruch, trotz der benötigten Schnelligkeit der Lieferung. Aber um welche Art von Schritten geht

es hier, der Arbeit oder des Arbeiters? Und dienen solche Sprüche einer Konspiration oder einer Lebensweisheit? Für die Ausstellung präsentiert er Reflexionen bezüglich seiner Arbeitserfahrung und verarbeitet Thematiken über Konsum, Bewegung und falsche Versprechen kapitalistischer Ideale.


Seine Werke scheinen neu aussehende Gegenstände zu sein.

Aus Industriell hergestellten Prozessen, gerade ausgepackt und mit frischem Plastikgeruch präsentiert. Eine Konsumfassade, die etwas verbirgt, die über den Verlauf der Zeit hinwegtäuschen, als wäre sie kaufbar.  Archetypische menschliche Problematiken bezüglich Arbeit und Kunst sind womöglich in der Ausstellung zu finden erwünscht.

Francisco Valenca Vaz 1996* Recife, Brasilien, studiert im Master Critical Studies an der Akademie der bildenden Künste Wien.

Von 2016 bis 2022 war er Diplom und Meisterschüler der freien

Kunst an der Hochschule für Bildende Künste Bremen. 2022 war er Stipendiat bei der Sommerakademie Salzburg, 2020 nominiert für

den Bundespreis für Kunststudierende in Bonn, seit 2020 Stipendiat

der Janusz-Korczak-Stiftung, Bremen und 2019 DAAD-Stipendiat im Rahmen des Freundeskreises der Hochschule für Künste Bremen e.V.