sternstudio.at

 

today  -  yesterday  -  tomorrow  -  contact  -  links  -  information

Hinrich Gross

Teststrecke

Videoinstallation


Eröffnung am Donnerstag, 21. März 2019, 19 - 22 Uhr

Öffnungszeiten: Fr 22. März und Sa 23. März, 15 - 18 Uhr

Der Künstler ist in dieser Zeit anwesend.


Licht als künstlerisches Ereignis –

Modulation von Raum, Material und Information


In seinem künstlerischen Werk widmet sich Hinrich Gross der Erkundung des Lichts. Seine Arbeiten sind Werkstatt, Laboratorium, Studio und Archiv. Seine Installationen sind technische Versuchsanordnungen ebenso wie ästhetische Konstrukte. Sie zeigen Licht als physikalisches, technisches und grafisches Material ebenso wie als verdecktes Medium, das die Informationen, die es transportiert, mit den ihm immanenten mischt. Seine Poesie gilt der Art und Weise wie sich Sehen und Betrachten verweben lassen. (Bettina Pelz)

In seiner ortsspezifischen Installation für das Sternstudio Wien hat Hinrich Gross eine Teststrecke angelegt. In gemäßigtem Tempo doch permanent steuert er auf die Begrenzung des Raumes zu und unternimmt diverse Anläufe, sie visuell zu durchbrechen.


Mit dem Mittel des Videomappings untersucht Hinrich Gross, wie sich der physisch vorhandene Realraum um zusätzliche Dimensionen erweitern lässt. Ohne dabei auf blendende Effekte, fragwürdige Narrative oder eine überwältigend schnelle Abfolge von Bildwechseln zurückzugreifen, wie man sie aus der Eventbranche vom Mapping her kennt, bedient er sich der Möglichkeit, die Dingebene mit einer Lichtebene zu überlagern. Hierbei werden die hybriden Eigenschaften des Lichts ineinander verschränkt vorgeführt.


Einerseits fungiert das Licht als Beleuchtung, als Voraussetzung des Sehens überhaupt. Spannend sind besonders die Momente, in denen allein aus dem Kontrast von Licht und Schatten heraus das menschliche Auge verführt ist, die weiße Wand als schwarze Fläche zu zu dechiffrieren. Gleichzeitig wird das Licht als Informationsträger eingesetzt, um Inhalte wie Formen, Farben und Abbildungen auf die Lein-Wand zu transportieren. Analog zur computergenerierten Erweiterung der Realitätswahrnehmung / augmented rality kommt es auch auf der Teststrecke von Hinrich Gross zu erstaunlichen Sehstörungen.


Hinrich Gross ist bildender Künstler und Architekt, arbeitet zu Licht- und Raumwahrnehmung und lebt in Hamburg.