sternstudio.at

 

today  -  yesterday  -  tomorrow  -  contact  -  links  -  information

Robert Frittum & Miroslav Jankech


KUNST DES SPÜN?

Konzerte am Mittwoch, 27 Februar 2019, 19:30

und am Dienstag dem 12. März 2019, 19:00

Einlass jeweils ab 19:00 (>> intermission 8 <<)



Ist es Popmusik oder darf es gefallen? Der Musiker und Akkordeonvirtuose Miroslav Jankech und der Songwriter und Lyriker Robert Frittum versuchen sich an diesem Abend an Neuinterpretationen von (mitunter auch etwas weniger bekannten) Klassikern der Populärmusik (von Peter Gabriel über Leonard Cohen bis Prince) und neuen Arrangements eigener Stücke, um etwas äußerst Gewagtes zu unternehmen: Das Publikum zu unterhalten.

Zu diesem Zweck hat Robert auch einige seiner legendären, wenn auch gelegentlich sinnlosen Gedichte mitgebracht und Miroslav seine jahrelange Erfahrung mit sämtlichen musikalischen Genres, die je von einem Akkordeon bedient wurden.

Sollte es sich an diesem Abend auch nicht um strenge Kunst handeln, so sind auf jeden Fall Unterhaltung und die eine oder andere Überraschung garantiert!

Robert Frittum, 1983 in Eisenstadt geboren, lebt seit 2004 in Wien und versteht sich als Lyriker und Songwriter im klassischen Sinne, die Grenze zwischen dem einen und dem anderen möchte er nicht ziehen, so ist auch seine Lyrik ein bisweilen gewagtes Crossover aus Hochsprache, Englisch und burgenländischer Mundart. Veröffentlichungen in diversen Literaturmagazinen (dum, Radieschen, Jahreszeilen) und bei der Edition Lex Liszt 12 (2008). Künstlerische Zusammenarbeiten u.a. mit Wolfgang Millendorfer, Ines Perschy, Katharina Tiwald, Peter Wagner, Florian Lang, Pascal Holper, Zsolt Zörés. Theater und Performanceprojekte am Offenen Haus Oberwart.

Miroslav Jankech wurde 1972 in Žilina in der Slowakei in geboren. 1994 schloss er sein Studium an der "VŠMU" (Musikuniversität) in Bratislava bei Prof. Rajmund Kakoni ab. Zahlreiche Auszeichnungen während des Studiums, etwa Laureat in Mutzig, Frankreich, 1989. Ab 1994 Beschäftigung mit Pädagogik und Aneignung aller akkordeonspezifischen musikalischer Genres. Auftritte mit Ensembles in Tschechien, der Slowakei, Österreich, Deutschland, in der Schweiz, in Spanien, Serbien und Italien. Derzeit ist Miroslav Jankech Mitglied mehrerer genre-übergeifender Kammergruppen (von der Klassik, über Jazz und Rock, bis zu "World Musik"). Seit 2010 wohnt er in Wien und unterrichtet am Richard Wagner Konservatotium.