sternstudio.at

 

today  -  yesterday  -  tomorrow  -  contact  -  links  -  information

I am structure.

Ruth Cerha

Zeichnungen und Fotografien


06.10.2022 - Vernissage ab 19:00, mit Live-Improvisation:

Ruth Cerha – Klavier, Edith Lettner – Saxophon

12.10.2022 - 19:00 Lesung: Ruth Cerha und Florian Sedivy

20.10.2022 - 19:00 Finissage


Struktur wird sichtbar, wenn ich ganz nah hingehe und genau schaue.

Struktur offenbart sich auch, wenn ich einen Schritt zurücktrete

und das große Ganze betrachte.

Struktur zeigt, wie etwas aufgebaut ist: Zellen und Neuronen, Atome und Moleküle, Pilze und Bakterien, Bäume und Wälder, Tiere und Ökosysteme, Gebäude und Städte, Sprache und Gesellschaft,

Tränen und Schneeflocken, Steine und Berge, Planeten und

Galaxien, das Universum.

Struktur kann ich oft nicht von außen wahrnehmen. Was ich sehe,

ist die Oberfläche und ihre Textur. Diese aber entsteht aus der Struktur, also kann ich anhand der äußeren Textur etwas über

die innere Struktur erfahren.

Quadrate Dreiecke Kreise Spiralen Ellipsen Ovale Sterne Streifen Punkte Adern Stränge Verzweigungen Kugeln Knäuel Kegel

Rauten Zylinder Würfel Pyramiden. Die Doppelhelix.

Struktur ist auch die zeitliche Anordnung der Dinge:

Abfolge, Wiederholung, Wechsel. Wellen. Dauer. Zyklen.

Anfang und Ende und Anfang.


In der Entstehung dieser Arbeiten bin ich überall auf einander gleichende Strukturen gestoßen. Sie mit meinem Körper, meinen Augen, dem nackten Bleistift in meiner bloßen Hand zu erforschen,

hat mich mit allem verbunden, was mich umgibt. Oder vielmehr fühlte ich die Verbundenheit, die ohnehin immer da ist, egal ob ich sie gerade wahrnehme oder nicht. Die besondere Aufmerksamkeit auf Strukturen hat mein Bewusstsein für die großen Zusammenhänge erweitert.


Nah an die Dinge herangehen und genau schauen.

Dann zurücktreten und nochmals schauen.

Was zeigt sich?


https://www.ruthcerha.com