sternstudio.at

 

today  -  yesterday  -  tomorrow  -  contact  -  links  -  information

Xenia Ostrovskaya

SOME BETTER DAYS


Ausstellungseröffnung am

Donnerstag, 1.Februar 2018, 19:00 - 22:00

Weitere Öffnungszeiten nach Vereinbarung

Finnisage am

Donnerstag, 15.Februar 2018, 19:00 - 22:00



Beziehungen zwischen dem Menschlichen und dem Tierischen waren schon immer ein zentrales Thema meiner Arbeit. In letzter Zeit kommt das Thema „Vergangenheit“ dazu. Das Retuschieren von alten Fotos gehörte zur Routine von Fotografen, lange bevor Photoshop entwickelt wurde. Immer wieder hat man dabei auch stark geschummelt. Auf den Bildern meiner  neuen Serie „Some better days“, die auf der  Basis von alten Postkarten und Stadtansichten entstanden sind, geht es mir um die Möglichkeit, sich in das historische Bild einzumischen und dadurch die Vergangenheit zu überarbeiten. Die gemalten Tiere und andere Elemente auf den Postkarten scheinen ein Teil von dem ursprünglichen Bild zu sein, wodurch ein Störungsmoment entsteht. Es entwickeln sich neue, phantastische Geschichten über die Zusammenhänge von Tier von Stadt. In dieser Serie verwende ich aber zum ersten Mal eine durch die Postkarte vorgegebene Umwelt.  Es ist auch ist eine Anspielung auf die medialen Bildern von heute, die mit ganz anderen, modernen Mitteln, aber für einen ähnlichen Zweck verändert werden.

Xenia Ostrovskaya ist 1989 in Sankt-Petersburg, Russland, geboren und wuchs in mehreren europäischen Ländern auf.

Im Alter von 9 Jahren begann sie regelmäßigen Kunstunterricht zu nehmen. 2006 maturierte sie in Sankt-Petersburg und hat 2006-2010 Keramik und Porzellanmalerei an der Staatlichen Universität Sankt-Petersburg studiert.

An der Universität für angewandte Kunst in Wien setzte sie ihre Studien in der Klasse Grafik bei Professor Jan Svenungsson fort. Im Laufe dieser Zeit hat die Künstlerin mit ihren Arbeiten an zahlreichen Ausstellungen und Filmfestivals im In- und Ausland teilgenommen und mehrere Preise gewonnen.

2013 hatte sie eine Einzelausstellung im Museum für moderne Kunst in Sankt-Petersburg, 2016 wurden ihre Werke bei Sotheby`s Artist Quarterly präsentiert.

Die Künstlerin lebt und arbeitet in Wien.

www.xeniaostrovskaya.com

Photocredits: Oleg Borischenkov (l), Dasha Kucher (r)